Geschäftshaus in Berlin, Filiale der Dresdner Bank

Bauherr: Dresdner Bank AG, Frankfurt am Main
Bauzeit: 1997/1998

Das vorhandene Gebäude der Dresdner Bank AG – aus den 70er Jahren – wurde entsprechend den Anforderungen an eine moderne Bankfiliale umgebaut.

Die Kundenhalle einschließlich aller Serviceeinrichtungen und die drei von der Bank genutzten Geschosse wurden vollständig umgebaut. Ein Zugang zum Tresorraum und Pausenräume für die Mitarbeiter wurden geschaffen. Die gesamte Außenhaut des Gebäudes wurde erneuert.
Auf der Hofseite erhielt das Gebäude eine Putzfassade mit Vollwärmeschutz. Die öffentliche Fassade zur Spandauer Fußgängerzone erhielt ein neues Gesicht in Form einer hinterlüfteten Natursteinfassade. Die gesamte Gebäudetechnik wurde entsprechend den heutigen Anforderungen erneuert.

 

zurück